Im Januar 2016 hat die Theater Company Peitz zu einer Preisverleihung, mit den Titel "Die Fette Nudel", Ihre Darsteller, Regisseure und Techniker geehrt. Der Preis: "Die Fussili-Nudel", na wer hätte es gedacht, wurde von uns hergestellt. In aufwändiger Handarbeit entstanden Objekte, die dieser kleinen Oscarverleihung den richtigen Charme verliehen.

die preisträger 2016
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das sind die Preisträger (auf dem Foto von links):
Nicole Meyer, Franz-Georg Deuse, Laura Tischer, Stefanie Gircoveanu, Sebastian Erb, Karin Matterna, Benjamin Kühn, Tom Riedel, Sven Seppl Depta und Jörg Deuse.
 

„Die Fette Nudel“ - Theaterpreisverleihung der Theater Company Peitz 2015
Das war fast echtes „Hollywood-Flair“ im Gasthaus „Zur Linde“ in Jänschwalde - die erstmalige Verleihung des Theaterpreises der Theater Company Peitz e. V. Eigentlich fehlten nur die gesponserten schwarzen Limousinen mit Chauffeur, stattdessen ließen sich die Schauspieler mit ganz normalen eigenen PKW mittels Navi nach Jänschwalde in die Kolonie lotsen.
Warum Jänschwalde? Weil die Mitglieder der Theater Company Peitz diese Preisverleihung im festlichen Rahmen mit Familie und Freunden in einem großen Saal begehen wollten. Es wurde ein großartiger Abend, voller Esprit und guter Laune. Nichts hatten die Organisatoren dem Zufall überlassen, es gab einen roten Teppich, eine Videoleinwand, eine elegante Bühnen-Deko, selbst die Tischdeko bestand aus Canelloni-Nudeln als Tischkarten und golden gefärbten Spirelli. Theatertechniker Jens Riedel hatte die Auftritte perfekt musikalisch untermalt, die entsprechenden Filmausschnitte und Porträts der Nominierten in einem super Timing auf die Leinwand projiziert - ja und eine Moderatorin in ständig wechselnder atemberaubender Abendrobe gab es auch. Marlies Bestehorn, vor einiger Zeit Praktikantin bei den Peitzern, ist Studentin an der Theaterakademie Stuttgart und Schauspielerin bei der dortigen Theater Company. Gekonnt und mit Charme führte sie durch den Abend. Auch die Reden der Laudatoren und die Dankesreden der Preisträger übermittelten den Spaß und die Freude, die diese allesamt als Laiendarsteller in und mit der Theater Company haben.

sebastian kühn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Laura und Lena Tischer überreichen Benjamin Kühn den Preis.


Schön, dass auch Techniker Tom Riedel mit einem Sonderpreis geehrt wurde, denn durch ihn und seine ausgeklügelten Technik-Effekte und Beleuchtung werden die aufgeführten Stücke super in Szene gesetzt.
Als beste Hauptdarstellerin wurde Stefanie Gircoveanu und als bester Hauptdarsteller Benjamin Kühn mit der „Dicken Nudel“ geehrt. Benjamin Kühn räumte auch die Preise ab für die beste Regie und das beste Stück, nämlich „Verrückte haben es auch nicht leicht“. Diese lustige und beim Theaterpublikum sehr beliebte Komödie war der Renner in der vergangenen Spielzeit.
Als beste Nebendarstellerin wurde Julia Kohlstock geehrt, die per Videobotschaft aus Neuseeland grüßte. Für seine sprachliche Wandelbarkeit in allen Rollen erhielt als bester Nebendarsteller Franz-Georg Deuse die Keramik-Nudel.
Die „Nudeln“ sind übrigens in einer Turnower Keramik-Werkstatt gestaltet und hergestellt worden. Gerührt nahm auch Sebastian Erb seinen Preis als bester Newcomer entgegen. Obwohl erst seit einem reichlichen Jahr dabei, hat er durch sein authentisches Spiel längst auch die Herzen des Publikums erobert. In der nächsten Spielzeit kann man ihn im Weihnachtsstück „Jim Knopf“ sogar als talentierten Sänger erleben, wie eine Vorschauszene mit Jörg Deuse an diesem Abend zeigte.
Viel Freizeit und Herzblut investieren alle Company-Mitglieder in die umfangreiche Probenarbeit, auch das Verständnis der Familie und Freunde gehört dazu. Aber wenn sich dann der Vorhang auf der Bühne im Rathaus in Peitz öffnet, die erwartungsvollen Zuschauer mit dem Stück mitgehen und zum Ende mit herzlichem Applaus danken, dann hat sich alle Mühe gelohnt.
Nach der Preisverleihung war nun Gelegenheit, mit Eltern, Freunden und Verwandten endlich einmal lange zu schwatzen und zur Disko-Musik von DJ „Hoffi“ ausgelassen zu tanzen, ganz entspannt ohne Textbuch.

(Quelle: Peitzer Landecho 01/2016 Autorin: Rosemarie Karge)

Mehr über die TheaterCompany Peitz erfahren Sie unter: http://www.theatercompany-peitz.de/

Additional information